Melsungen

Infos zur Stadt

Melsungen ist ein Luftkurort in Nordhessen und eine mittelalterliche Kleinstadt. Sie liegt im Nordosten des Schwalm-Eder-Kreis und besteht neben der Kernstadt aus sieben Stadteilen.

Es leben dort ungefähr 14000 Menschen.

Kassel ist etwa 21 km, Bad Hersfeld etwa 32 km entfernt.

Der Ort wurde erstmals um 800 urkundlich erwähnt. Man geht jedoch davon aus, das schon früher eine Siedlung dort existierte.
Melsungen liegt an der Kreuzung bedeutender mittelalterlicher Handelsrouten und erlangte dadurch einige wirtschaftliche Bedeutung und war Umschlagplatz für divese Waren.
Besonders das Textilgewerbe war sehr lange eine wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Das Stadtbild wird von vielen sehr alten Fachwerkhäusern geprägt, wo besonders das Rathaus sehr bekannt ist. Nicht umsonst ist es das Wahrzeichen von Melsungen.

Schreibe einen Kommentar